Home
News
Über uns
Angebote
Kalender
Mitglieder
Holdem
Omaha
HeadsUp
DPSB HU
Bilder
Videos
Das Spiel
Sponsoren
Links
PVB
DPSB
Zurück

 

Ursprung und Entwicklung des Pokerspiels

Kartenspiele wurden vermutlich schon sehr früh gespielt. So wurden in China im 13. Jahrhundert bereits Spielkarten verwendet. Das erste bekannte Spiel mit Glücksspielcharakter dürfte das aus Ägypten stammende Spiel Ganjifa sein.

Obwohl der Ursprung von Poker nicht geklärt ist, nimmt man weithin an, dass es sich aus dem persischen Kartenspiel AS NAS entwickelt hat, welches Verwandtschaft mit dem heutigen Poker aufweist. Denn zum ersten Mal gab es hier Unterschiede in den Kartenwerten und -kombinationen. Dieses aus Persien des 16.Jhdt stammende Spiel mit 25 Karten und 5 Farben ähnelt in gewisser Weise dem heutigen 5 Card Stud Poker. Es gab auch schon ähnliche Rangfolgen und Werte.

Im 14. Jahrhundert gelangte diese Spiele nach Europa und wurden weiter entwickelt. In Spanien entwickelte sich der kartenspiel Primero, was man als einen direkten Vorgänger des heutigen Poker ansehen kann. In Deutschland nannte man eine Variante davon Poch, in Frankreich Poque. Poch, Poque und das englische to poke leiten sich vom deutschen Wort pochen ab, welches sich im Laufe der Zeit zum Wort Poker weiterentwickelte. Die heutige Form des Pokerns ist eine Erfindung von französischen Siedlern in Amerikaner. Gespielt wurde es damals mit vier Spielern und mit einem Deck aus 20 Karten.

In den folgenden Jahrzehnten breitete sich das Spiel im ganzen Land aus, die ersten Pokerprofis waren allerdings meist Falschspieler. In der Zeit des amerikanischen Bürgerkrieges 1861-1865 spielte man mit einem Kartendeck aus 52 Karten. In dieser Zeit kamen als Kartenkombination die Straight und der Flush hinzu und es entwickelten sich andere Pokervarianten wie Five Card Stud und Five Card Draw. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde dann eine neue Form des Pokerns erfunden mit dem Namen Wild Widow. Diese Pokerart ist die erste Form des heutigen Texas Holdem. Zum ersten Mal wurde eine Gemeinschaftskarte verwendet, damals war es allerdings noch eine einzige.

Erst in den nächsten Jahren kam es zu der Entwicklung zum heutigen Texas Hold'em. Bis in die beginnenden 70er Jahre war Poker ein reines Glücksspiel. Erst als mit der WSOP regelmäßige Pokerturniere ausgetragen wurden, wandelte sich das Image vom Glücks- zum Strategiespiel. Mit den technischen Möglichkeiten des Internets revolutionierte das Pokerspiel und Poker erlebte den größten Boom seiner Geschichte online. Die Zahl der Pokerspieler war noch nie so hoch und die Spielerzahlen sind immer noch steil im Steigen begriffen.